Manferdini Rinaldo

Rinaldo Manferdini studierte an der Universität Zürich Germanistik und an der ETH Zürich Sport. Anschliessend unterrichtete er über zehn Jahre als Hauptlehrer Deutsch und Sport sowie Lern- und Arbeitstechniken an der Kantonsschule Frauenfeld. Danach machte er sich selbständig und gründete 2006 die Firma Mental Drive GmbH, die er seither als Geschäftsführer leitet.Seit Ende der 80er Jahre arbeitet er als Mentaltrainer und Ernährungsberater mit zahlreichen Spitzensportlern, Sportärzten und Sportverbänden und ist für mehrere Nationalmannschaften verantwortlich. Für Swiss Olympic bereitet er Kaderathleten auf Grossanlässe wie Weltmeisterschaften oder olympische Spiele vor.Als Schnelllesetrainer gibt er Kurse für Firmen, Schulen, Politiker und Privatpersonen. Zusammen mit Hans Peter Niederhäuser verfasste er die Lehrmittel Schneller lesen für die Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie das im KLV erschienene Lehrmittel Smart Reading. Mehr Informationen dazu können der Homepage smart-reading.ch entnommen werden.